NEOREALISMO
Diese chronologische Auflistung soll einen vollständigen Überblick über das Genre geben (mit Verweisen auf die schon im Blog besprochenen Filme).
Eine exakte Abgrenzung des neorealistischen Stils, der vom französischen Realismus der späten 30 Jahre ("poetischer Realismus") beeinflusst war, und sich als Reaktion auf den Faschismus in Italien verstand, lässt sich nicht festlegen. Übereinstimmend gilt "Ossessione" von Luchino Visconti als erster Film des italienischen Neorealismus, der seine Hochphase in den Jahren unmittelbar nach dem Ende des 2.Weltkriegs hatte, als häufig mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen eine ungeschönte Realität wieder gegeben wurde. Als 1948 bei den ersten demokratischen Wahlen die konservative christliche Partei einen deutlichen Wahlsieg errang, änderte sich das Vergabeverfahren für die Produktionszuschüsse, auch beeinflusst durch die amerikanischen Geldgeber. Die größtenteils dem Marxismus nahe stehenden Filmschaffenden verloren diese wichtige Unterstützung, während Produzenten wie Dino De Daurentiis, der die weltweite Anerkennung des Neorealismus als Star-Vehikel für Silvana Mangano nutzte ("Riso amaro" (Bitterer Reis, 1949)) - dabei die gesellschaftskritische Komponente eher vernachlässigend - davon profitierte.
Unabhängig davon, das nie von einem einheitlichen Stil gesprochen werden konnte, veränderte sich das Genre entsprechend, entfernte sich von seinen Anfängen und variierte die Thematik zunehmend, wie etwa in "Miracolo a Milano" (Das Wunder von Mailand, 1951), der in der Form eines Märchens erzählt wird, oder in "Stazione Termini" von 1953, der den Neorealismus und Hollywood miteinander verband, beide unter der Regie von Vittorio De Sica. Trotzdem kann von einem Ende des Neorealismus nicht gesprochen werden, der sich parallel zum Fortschritt der italienischen Gesellschaft weiter entwickelte. Nicht zufällig endet diese Chronologie mit dem Film "L'amore in città", der nicht nur den Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit vieler italienischer Filmschaffender bedeutete (Siehe "Der italienische Episodenfilm"), sondern sechs Regisseure zusammenbrachte, die an der Entwicklung des Stils unmittelbar beteiligt waren.
Eine exakte Abgrenzung des neorealistischen Stils, der vom französischen Realismus der späten 30 Jahre ("poetischer Realismus") beeinflusst war, und sich als Reaktion auf den Faschismus in Italien verstand, lässt sich nicht festlegen. Übereinstimmend gilt "Ossessione" von Luchino Visconti als erster Film des italienischen Neorealismus, der seine Hochphase in den Jahren unmittelbar nach dem Ende des 2.Weltkriegs hatte, als häufig mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen eine ungeschönte Realität wieder gegeben wurde. Als 1948 bei den ersten demokratischen Wahlen die konservative christliche Partei einen deutlichen Wahlsieg errang, änderte sich das Vergabeverfahren für die Produktionszuschüsse, auch beeinflusst durch die amerikanischen Geldgeber. Die größtenteils dem Marxismus nahe stehenden Filmschaffenden verloren diese wichtige Unterstützung, während Produzenten wie Dino De Daurentiis, der die weltweite Anerkennung des Neorealismus als Star-Vehikel für Silvana Mangano nutzte ("Riso amaro" (Bitterer Reis, 1949)) - dabei die gesellschaftskritische Komponente eher vernachlässigend - davon profitierte.
Unabhängig davon, das nie von einem einheitlichen Stil gesprochen werden konnte, veränderte sich das Genre entsprechend, entfernte sich von seinen Anfängen und variierte die Thematik zunehmend, wie etwa in "Miracolo a Milano" (Das Wunder von Mailand, 1951), der in der Form eines Märchens erzählt wird, oder in "Stazione Termini" von 1953, der den Neorealismus und Hollywood miteinander verband, beide unter der Regie von Vittorio De Sica. Trotzdem kann von einem Ende des Neorealismus nicht gesprochen werden, der sich parallel zum Fortschritt der italienischen Gesellschaft weiter entwickelte. Nicht zufällig endet diese Chronologie mit dem Film "L'amore in città", der nicht nur den Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit vieler italienischer Filmschaffender bedeutete (Siehe "Der italienische Episodenfilm"), sondern sechs Regisseure zusammenbrachte, die an der Entwicklung des Stils unmittelbar beteiligt waren.
Tavola cronologica / Zeittafel -------------------------------- Persone importante /Protagonisten
1942: "Ossessione" Luchino Visconti / Giuseppe De Santis / Clara Calamai / Massimo Girotti
"Quattro passi fra le nuvole" Alessandro Blasetti / Cesare Zavattini / Gino Cervi
"Quattro passi fra le nuvole" Alessandro Blasetti / Cesare Zavattini / Gino Cervi
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1943: "Gente del Po" Michelangelo Antonioni (Kurzfilm)
1943: "Gente del Po" Michelangelo Antonioni (Kurzfilm)
"L'uomo della groce" Roberto Rossellini
"L'ultima carrozzella" Mario Mattoli / Anna Magnani / Aldo Fabrizi
"L'ultima carrozzella" Mario Mattoli / Anna Magnani / Aldo Fabrizi
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1944: "I bambini ci guardano" Vittorio De Sica / Cesare Zavattini
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1945: "Roma città aperta" (Rom - offene Stadt) Roberto Rossellini / Anna Magnani
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1946: "Paisà" Roberto Rossellini / Federico Fellini
"Scuscià" (Schuhputzer) Vittorio De Sica / Cesare Zavattini / Franco Interlenghi
"Il bandito" Alberto Lattuada / Anna Magnani
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"Il bandito" Alberto Lattuada / Anna Magnani
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1947: "L'onorevole Angelina" (Abgeordnete Angelina) Luigi Zampa / Anna Magnani / Suso D'Amico
"Caccia tragica" (Tragische Jagd) Giuseppe De Santis / Carlo Lizzani / Michelangelo Antonioni
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1948: "Germania Anno Zero" (Deutschland im Jahr Null) Roberto Rossellini / Carlo Lizzani
"Ladri di biciclette" (Fahrraddiebe) Vittorio De Sica / Cesare Zavattini
"La terra trema" (Die Erde bebt) Luchino Visconti / Antonio Pietrangeli
"Anni difficili" Luigi Zampa / Massimo Girotti
"Assunta spina" (Die Gezeichnete) Mario Mattoli / Anna Magnani
"Senza pietà" (Ohne Gnade) Alberto Lattuada / Federico Fellini
"Sotto il sole di Roma" (Unter der Sonne Roms) Renato Castellani
"Gioventù perduta" (Verlorene Jugend) Pietro Germi / Antonio Pietrangeli /
Mario Monicelli / Massimo Girotti
"Sotto il sole di Roma" (Unter der Sonne Roms) Renato Castellani
"Gioventù perduta" (Verlorene Jugend) Pietro Germi / Antonio Pietrangeli /
Mario Monicelli / Massimo Girotti
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1949: "Riso amaro" (BittererReis) Giuseppe De Santis / Carlo Lizzani /
Mario Monicelli / Silvana Mangano / Vittorio Gassman
"In nome della legge" (Im Namen des Gesetzes) Pietro Germi / Mario Monicelli /
Federico Fellini / Massimo Girotti
Federico Fellini / Massimo Girotti
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1950: "Stromboli - terra di Dio" (Stromboli) Roberto Rossellini / Ingrid Bergman
1950: "Stromboli - terra di Dio" (Stromboli) Roberto Rossellini / Ingrid Bergman
"Non c'e pace tra gli ulivi" (Es gibt keinen Frieden unter den Oliven)
Giuseppe De Santis / Carlo Lizzani / Raf Vallone
Giuseppe De Santis / Carlo Lizzani / Raf Vallone
"Luci del varietà" (Lichter des Varieté) Alberto Lattuada / Federico Fellini
"Il cammino della speranza" (Weg der Hoffnung) Pietro Germi /
Federico Fellini / Raf Vallone
Federico Fellini / Raf Vallone
"È primavera" (Es ist Frühling) Renato Castellari / Suso Cecchi D'Amico / Cesare Zavattini
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1951: "Miracolo a Milano" (Das Wunder von Mailand) Vittorio De Sica / Cesare Zavattini
"Bellissima" Luchino Visconti / Suso Cecchi D'Amico / Cesare Zavattini / Anna Magnani
"Il cristo proibito" Curzio Malaparte / Raf Vallone
"Achtung! Banditi" Carlo Lizzani / Gina Lollobrigida
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"Roma ore 11" Giuseppe De Santis / Cesare Zavattini / Raf Vallone / Massimo Girotti
"Processo alla città" Luigi Zampa / Suso Cecchi D'Amico / Francesco Rosi
"I vinti" (Kinder unserer Zeit) Michelangelo Antonioni / Suso Cecchi D'Amico
"Due soldi di speranza"(Für zwei Groschen Hoffnung) Renato Castellani
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1953: "Stazione Termini" (Rom - Station Termini) Vittorio De Sica / Cesare Zavattini
"I vitelloni" (Die Müßiggänger) Federico Fellini / Franco Interlenghi / Alberto Sordi
"I vitelloni" (Die Müßiggänger) Federico Fellini / Franco Interlenghi / Alberto Sordi
"L'amore in città" (Liebe in der Stadt) Michelangelo Antonioni / Dino Risi /
Alberto Lattuada / Federico Fellini / Carlo Lizzani / Francesco Maselli / Cesare Zavattini
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