Inhalt: Nachdem
Red (Luis Davila) und Carrancho (Fernando Sancho) gemeinsam aus der
Gefangenschaft fliehen konnten, ziehen sie eine Zeit lang aneinender gefesselt
durch die Lande, bis sie sich von einer Eisenbahn die Ketten sprengen lassen.
Natürlich musste Red auf den Gleisen liegen, so wie sie die Grenze nach Mexiko
in Richtung Carranchos Heimat überschritten, denn dieser gewann jedesmal, wenn
sie einem Münzwurf die Entscheidung überließen - bis Red den faulen Trick
seines alten Kumpels durchschaute.
In Canyon City angekommen, entscheidet sich Red für ein getrenntes Programm und schließt sich den Männern von Morton (Robert Woods) an, die die mexikanischen Arbeiter in dessen Silbermine ausbeuten und misshandeln. Carrancho erkennt das Leid seiner Landsleute, hat aber zuerst seinen eigenen Vorteil im Sinn, denn wie Red weiß er, das Morton siebzigtausend Dollar in seinem Safe liegen hat...
In Canyon City angekommen, entscheidet sich Red für ein getrenntes Programm und schließt sich den Männern von Morton (Robert Woods) an, die die mexikanischen Arbeiter in dessen Silbermine ausbeuten und misshandeln. Carrancho erkennt das Leid seiner Landsleute, hat aber zuerst seinen eigenen Vorteil im Sinn, denn wie Red weiß er, das Morton siebzigtausend Dollar in seinem Safe liegen hat...
In der
Folge von "Per un pugno di dollari" (Für eine Handvoll Dollar, 1964)
von Sergio Leone - nicht zuletzt wegen dessen überraschenden wirtschaftlichen
Erfolgs - begannen zunehmend Western aus dem Boden zu schießen, die sich dessen
schmutziger Optik, den rauen Umgangsformen mit ihren oft nihilistischen
Gewaltexzessen, aber auch dessen kritischen Blick auf die us-amerikanische
Sozialisation anschlossen - und sich damit als Gegenentwurf zum klassischen
US-Western hollywoodscher Prägung verstanden. In dieser Phase entstand auch der
Genre-Begriff des "Europäischen Western" oder bekannter
"Italo-Western", die meist in Spanien gedreht wurden, dessen südliche
Regionen große Ähnlichkeit mit der staubigen Gegend im
us-amerikanischen/mexikanischen Grenzbereich aufwiesen, wo auch "L'uomo
che viene da Canyon City" (Die Todesminen von Canyon City) spielt.
Verantwortlich
für dieses frühe Beispiel des Genres war der spanische Regisseur Alfonso
Balcázar, der sich besonders dem Italo-Western verschrieb, dem er mit "I
bandoleros della dodicesima ora" (Desperado, 1972) bis in dessen Phase des
Niedergangs treu blieb. Vor "L'uomo che viene da Canyon City"
(wörtlich "Der Mann, der aus Canyon City kommt") hatte er mit
"Los Pistoleros de Arizona" (Die Gejagten der Sierra Nevada, 1965)
schon einen Western gedreht, der sich - typisch für die europäischen
Genre-Vertreter dieser Übergangsphase - noch deutlich am amerikanischen Vorbild
orientierte. Davon hatte sich "L'uomo che viene da Canyon City"
inzwischen emanzipiert, der nicht nur über ein gut aufgelegtes Darsteller-Trio
verfügte, sondern seine Handlung vor dem Hintergrund der Ausbeutung
mexikanischer Arbeiter durch den skrupellosen amerikanischen Geschäftsmann
Morgan (Robert Woods) ansiedelte.
Sowohl für
Woods, als auch Luis Dávila und Fernando Sancho als das ungleiche Paar
"Red" und "Carrancho", bedeutete die Zusammenarbeit mit
Alfonso Balcázar den Beginn (nicht nur) ihrer Western-Karriere, die besonders den
spanischen Darsteller Fernando Sancho zum allgegenwärtigen mexikanischen Banditen
werden ließ - wie beispielsweise in "Arizona Colt" (1966). Hier spielt er noch einen
sympathischen Gauner, der gemeinsam mit Red der Gefangenschaft entkommt, bevor
sie zufällig Zeuge eines Überfalls werden. Dieser misslingt, aber sie erfahren,
dass mit der Kutsche 70000 Dollar nach Canyon City transportiert werden, die
dort Morgan, dem Besitzer der Silbermine, übergeben werden sollen. Ein Grund
für die Beiden, den selben Weg einzuschlagen.
Dass der
Film erst 1967, zwei Jahre nach seiner Entstehung, in die deutschen Kinos kam,
wird daran deutlich, das Red dort in "Django" umbenannt wurde, seit
Sergio Corbuccis "Django" (1966) der zugkräftigste Name an der
Kinokasse. Aus der heutigen Sicht wirkt das deplaziert, da Red die blasseste
Figur innerhalb des Darsteller-Trios abgibt, auch wenn seine Fähigkeiten mit
dem Revolver, Parallelen zu Corbuccis Held aufweisen. Carrancho wirkt dagegen
viel gewitzter, so geschickt wie er Red immer genau in die von ihm
beabsichtigte Richtung bringt, abgesehen davon, das er es ist, der letztlich
den Aufstand gegen Morgan organisiert. Ganz im Geiste des Italo-Western sind
allerdings die Beweggründe der beiden "Helden", denn sie sehen sich
die sadistische Behandlung gegenüber den mexikanischen Einheimischen lange Zeit
in Ruhe an, bevor sie erst gezwungenermaßen eingreifen. Ihr echtes Interesse
gilt dem Inhalt von Morgans Safe, um den sie eine Art privaten Wettstreit
veranstalten.
Ihr
witziger Disput und das arrogant, selbstherrliche Auftreten des Besitzers der
Silbermine, der seine Schergen mit rigoroser Gewalt auf die Arbeiter hetzt,
sind die klaren Pluspunkte des Films, dessen Kritik an den ausbeuterischen
Verhältnissen wenig generell ist. Letztlich trägt nur der Verbrecher Morgan, der den früheren Besitzer offenbar ermordet hatte und dessen
Tochter Viviane (Loredana Nusciak) zur Ehe zwang, die Schuld daran. Dagegen will der Vertreter der USA, um weitere Bezahlungen garantieren zu können, überprüfen, ob die Mexikaner auch anständig behandelt werden - ein Ansinnen,
das er nicht überlebt, das aber die tatsächlichen Hintergründe verharmlost. Ähnlich inkonsequent bleibt die gesamte Story des Films,
die zwar eine Vielzahl von Ereignissen, Nebenfiguren und Intentionen vereint,
über das hohe erzählerische Tempo aber manchmal die Nachvollziehbarkeit aus den
Augen verliert. Viele interessante Aspekte wie die Vorgeschichte von Morgan und
die Beziehung zu seiner Frau, werden nur angerissen, während den Wortgefechten
von Red und Carrancho viel Zeit eingeräumt wird.
Trotz
seiner im Tempo holprigen Erzählform, bleibt "L'uomo che viene da Canyon
City" durchgehend unterhaltend. Sowohl die kompromisslose Darstellung von
Gewalt, als auch die zwiespältige Vorgehensweise der beiden "Helden"
weisen ihn schon als würdigen Vertreter des Italo-Western-Genres aus. Um so
seltsamer erscheint heute die damalige Vorgehensweise des deutschen Verleihs -
einerseits mit dem falschen "Django"-Titel für das Genre werbend,
andererseits nicht nur die Gewaltszenen schneidend, sondern auch Carranchos
anfänglichen Versuch, seine mexikanischen Landsleuten unter dem Vorwand eines
geplanten Aufstands zu beklauen. Dass was aus heutiger Sicht die größte
Qualität des Films darstellt - die uneindeutige Charakterisierung der
Protagonisten - durfte damals nicht sein.
"L'uomo che viene da Canyon City" Italien, Spanien 1965, Regie: Alfonso Balcázar, Drehbuch: Adriano Bolzoni, Attilio Riccio, Darsteller : Robert Woods, Fernando Sancho, Luis Dávila, Loredana Nusciak, Renato Baldini, Laufzeit : 86 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen