Für ihn war der Weg zur "Sexy"-Variante vorgezeichnet - den

Für ihn war der Weg zur "Sexy"-Variante vorgezeichnet - den
Ein Rückblick in die Entstehungsphase der "Commedia sexy all'italiana"

Montag, 5. November 2012

Der politische Film - Tavola cronologica (Zeittafel) 1960 - 1980


POLITTHRILLER und POLITISCHE ANSICHTEN


Diese chronologische Auflistung soll einen Überblick über das Genre geben (mit Verweisen auf die schon im Blog besprochenen Filme).

Schon die Filme des "Neorealismus" waren politisch motiviert - ein Film wie "L'onorevole Angelina" (1947) von Luigi Zampa beschäftigte sich ganz konkret mit der Abgeordneten-Tätigkeit. Mit dem Ende der Hochphase dieser Stilrichtung zum Beginn der 50er Jahre, veränderte sich parallel zu der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung auch die Darstellung des Realismus im italienischen Film. Nicht mehr der akute Notstand stand im Mittelpunkt, wie er in der Nachkriegszeit vorgeherrscht hatte, sondern die Verletzlichkeit und Gefährdung der nach dem Krieg entstandenen freiheitlichen Grundordnung, die allen Menschen die gleichen Rechte und Chancen einräumen sollte.

Nicht zufällig begann die Hochphase des politischen Films Ende der 60er Jahre, als die erste Nachkriegsgeneration gegen die aus ihrer Sicht nach wie vor verkrusteten Strukturen aufbegehrte. Studentenunruhen, Massenstreiks und eine allgemeine politische Radikalisierung, führten in einigen westeuropäischen Staaten Europas zu Terrorismus und hohen Kriminalitätsraten, denen diese mit stärkerem Polizei-Einsatz und härteren Gesetzen begegneten. Vermischt mit dem Eindruck des Vietnam-Krieges, des sich zuspitzenden Ost-West-Konflikts und der militärischen Aufrüstung, sowie neuen Militärdiktaturen in Griechenland und Südamerika, entstand zunehmend der Eindruck einer Gefährdung der bürgerlichen Freiheit und der Menschenrechte, nicht zuletzt auf Grund der noch sehr präsenten Erfahrungen mit dem Faschismus. Es erstaunt entsprechend wenig, das der politische Film in der Regel von Regisseuren verantwortet wurde, die dem linken Spektrum nahe standen, auch wenn fast immer deren Bemühen zu erkennen war, einen objektiven Standpunkt einzunehmen.

Die Grenzen des politischen Films sind ebenso fließend wie bei anderen Genres. Es gab den spezifisch italienischen Blick auf den steigenden gesellschaftspolitischen Einfluss der Mafia, der besonders die frühen Werke von Francesco Rosi, Elio Petri und Damiano Damiani prägte, in den 70er Jahren stand die Verflechtung von Gesetz, Geschäft und Politik häufig im Mittelpunkt, die auch das Genre des "Poliziesco" mit einbezog, oder es wurde an zurückliegende Ereignisse wie in "Saccho e Vanzetti" (1971) erinnert, die in einen direkten Zusammenhang zur Gegenwart gebracht wurden. Eine reine Beschränkung auf italienische Polit-Filme greift zu kurz, da es häufig zu länderübergreifender Zusammenarbeit zwischen den Filmschaffenden kam und zu Zusammenhängen zwischen einzelnen Filmen. Die Auswahl dieser politischen Filme unterliegt entsprechend persönlichen Gesichtspunkten.


Tavola cronologica  / Zeittafel   ---  Persone importante / Protagonisten --- Contenuto / Inhalt

1961:  "Salvatore Giuliani"  Francesco Rosi  --- Einfluss der Mafia
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1963:  "Le mani sulla città" (Die Hände über der Stadt)    Francesco Rosi / Rod Steiger  ---
                                                                                        Bauspekulation / Politische Verflechtung
           "Il terrorista"  (Der Terrorist)   Gianfranco De Bosio / Gian Maria Volontè ---
                                                                                            Widerstand während des Faschismus
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1964:  "Prima della Revoluzione" (Vor der Revolution)  Bernardo Bertolucci ---
                                                                                                      Jugend und politische Theorie 
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1966:  "La battaglia di Algeri" (Schlacht um Algier)   Gillo Pontecorvo ---          Algerienkrieg
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1967:  "A ciascuno il suo" (Zwei Särge auf Bestellung)   Elio Petri / Gian Maria Volontè ---
                                                                                                 Gesellschaft / Einfluss der Mafia
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1968:  "Il giorno della civetta" (Der Tag der Eule) Damiano Damiani / Franco Nero ---
                                                                                                    Polizeifilm / Einfluss der Mafia
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1969:  "Z"  Costa-Gavras / Yves Montand  ---  Machtübernahme einer Militärdiktatur
           "Amore e rabbia" (Liebe und Zorn) Carlo Lizzani / Bernardo Bertolucci / Pier Paolo Pasolini /
                            Jean-Luc Godard / Marco Bellocchio --- Studentenproteste / Friedensbewegung
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1970:  "Documenti su Giuseppe Pinelli" Elio Petri / Gian Maria Volontè ---
                Tod des Arbeiters und Kommunisten / filmisches Statement von mehr als 60 Regisseuren
           "L'aveu" (Das Geständnis) Costa-Gavras / Yves Montand ---
                                                           Stalinistische Prozesse / Folter / Ende des "Prager Frühling"
           "Uomini contro" (Das Bataillon der Verlorenen) Francesco Rosi / Gian Maria Volontè ---
                                                                                                 Befehlsverweigerung im 1.Weltkrieg
          "Ingadine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto" (Ermittlungen gegen einen über jeden
                 Verdacht erhabenen Bürger) Elio Petri / Gian Maria Volontè --- Exekutive außer Kontrolle
          "Zabriskie Point"  Michelangelo Antonioni --- Studentenunruhen USA/ Generationskonflikt


















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1971:"Saccho e Vanzetti" (Saccho und Vanzetti) Giuliano Montaldo / Gian Maria Volontè /
                                          Riccardo Cucciolla --- Todesstrafe gegen zwei Arbeiterführer in den USA
         "L'istruttoria è chiusa: dimentichi" (Das Verfahren ist eingestellt - vergessen Sie's!)
                                         Damiano Damiani / Franco Nero --- Verflechtung Politik / Mafia / Gesetz
         "La classe oparaia va in paradiso" (Die Arbeiterklasse kommt ins Paradies)
                                            Elio Petri / Gian Maria Volontè ---  Streik / Arbeiterbewegung
         "Confessione di un commissario di polizia al procuratore della reppublica"(Der Clan,
                                der seine Feinde lebendig einmauerte) Damiano Damiani / Franco Nero ---
                                                                                                 Verflechtung Politik / Mafia / Gesetz
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1972 "Imputazione di omicidio per uno studente" (Mordanklage gegen einen Studenten)
                                         Mauro Bolognini / Martin Balsam --- Studentenunruhen / Polizeiwillkür
           "12  Dicembre" Pier Paolo Pasolini  ---  Zum Tod Giuseppe Pinellis
           "Il caso Mattei" (Der Fall Mattei) Francesco Rosi / Gian Maria Volontè ---
                                                                                      Tod eines einflussreichen Unternehmers
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1973"État deSiège" (Der unsichtbare Aufstand) Costa-Gavras / Yves Montand  ---
                                                                               Diktatur in Südamerika / Folter / Rolle der CIA
          "Sbatti il mostro in prima pagina" (Tödliche Schlagzeilen) Marco Bellocchio /
                                                Gian Maria Volontè --- Journalismus / politische Beeinflussung
          "The day of the jackal" (Der Tag des Schakals) Fred Zinneman --- Attentat auf De Gaulle 
          "Il delitto Matteotti" (Die Ermordung Matteottis) Florestano Vancini / Franco Nero ---
                                                      Attentat auf einen sozialistischen Politiker durch Faschisten 1924
          "La propietà non è può furto" (Besitz ist kein Diebstahl mehr) Elio Petri / Flavio Bucci ---
                                                                                    Materialismus / Kommunismus
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1974"Le secret" (Das Netz der tausend Augen) Robert Enrico / Philipp Noiret /
                                  Jean-Louis Trintignant  ---  Allmacht des Staates / Verlust der Bürgerrechte
          "Perchè si uccide un magistrato?" (Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?)
                                 Damiano Damiani / Franco Nero --- Korruption Mafia / Gesetz
















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1975: "La smagliatura" (Der dritte Grad) Peter Fleischmann / Mario Adorf / Ugo Tognazzi /
                                                            Michel Piccoli --- Polizeimethoden in einer Diktatur
          "Salò o le 120 giornate di Sodoma" (Die 120 Tage von Sodom) Pier Paolo Pasolini
                                                        --- Methodik der Unterdrückung während des Faschismus                              ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1976"Cadaveri eccellenti" (Die Macht und ihr Preis) Francesco Rosi / Lino Ventura ---
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          "Marcia trionfale" (Triumpfmarsch) Marco Bellocchio / Franco Nero --- Militärdienst
          "Todo modo" Elio Petri / Gian Maria Volontè --- Parteipolitik / Kirche
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1977"Io ho paura" (Ich habe Angst) Damiano Damiani / Gian Maria Volontè ---
                                                                                                Politik / Mafia /Korruption
          "Mort d'un pourri" (Der Fall Serrano) Michel Lautner / Alain Delon / Ornella Muti ---
                                                                                                  --- Korruption / Politik
          "Il prefetto di ferro" (Die Rache bin ich) Pasquale Squitieri / Giuliano Gemma ---
                                                                                            --- Mafia / Faschismus 30er Jahre
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1979"Ogro" (Operation Ogro) Gillo Pontecorvo / Gian Maria Volontè ---
                                                              Widerstand gegen das Franco-Regime / Attentat / ETA
          "I.... comme Icare(I wie Ikarus) Henri Verneuil / Yves Montand ---
                                                                       --- Attentat / politische Täuschung / Korruption

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Der Name "L'amore in città" bezieht sich auf einen Episoden Film aus dem Jahr 1953, der erstmals Regisseure in Italien dazu brachte, ihre extra dafür geschriebenen und gedrehten Kurzfilme zu einem Gesamtwerk zu vereinen. Der Episodenfilm steht symbolisch für eine lange, sehr kreative Phase im italienischen Film, die in vielerlei Hinsicht stilbildend für die Kunstform Film wurde. Die intensive Genre-übergreifende Zusammenarbeit unter den Filmschaffenden war eine wesentliche Grundlage dafür.