Bis Ende
der 70er Jahre blieb das italienische Kino stilbildend für die Filmbranche, als
langsam eine Trendwende eintrat, die die jahrzehntelang anhaltende Hochphase
des italienischen Films beenden sollte. Anfang der 40er Jahre hatte eine
gemeinsame Bewegung vieler junger Regisseure und Drehbuchautoren nicht nur den
neorealistischen Stil hervorgebracht, der sich als Gegenentwurf zum Kino der
Mussolini-Zeit verstand, sondern eine kontinuierliche Entwicklung ausgelöst,
die sich auf alle Genrebereiche der Filmkunst auswirken sollte. Viele der
Protagonisten der ersten Stunde waren inzwischen verstorben oder hatten ihre
Karriere beendet wie Luchino Visconti, Vittorio De Sica, Pier Paolo Pasolini, Elio Petri, Antonio Pietrangeli, Pietro Germi, Giuseppe De Santis oder Roberto
Rossellini, andere inzwischen berühmt gewordene Zeitgenossen drehten zwar noch
einzelne Filme wie Federico Fellini, Michelangelo Antonioni, Dino Risi, Luigi
Comencini, Francesco Rosi oder Damiano Damiani, hatten aber den Zenit ihrer
Filmkarriere schon überschritten, arbeiteten vermehrt für das Fernsehen oder
für die us-amerikanische Filmindustrie wie Bernardo Bertolucci.
In Folge
dessen nahm der Grad der Gewalt Anfang der 70er Jahre im „Italo-Western“ weiter
zu, womit - neben den ironisch-humorvollen Umsetzungen - noch versucht wurde,
einen Rest an Attraktion zu retten, den das Genre an den populäreren „Giallo“
verloren hatte, der geschickt Gewalt, Sex und Suspense mischte. Umberto Lenzis
in dieser Phase entstandener Film „Il paese del sessio selvaggia“ (1972)
bedeutete eine erneute Zäsur, da unter dem Deckmäntelchen eines dokumentarisch
angehauchten Abenteuerfilms im asiatischen Dschungel explizit dargestellte
Gewalt sowie sexuell provozierende Spielarten auf die Leinwand gebracht werden
konnten. Der deutsche Titel „Mondo Cannibale“ war zwar ein Etikettenschwindel,
da der Film keinen Blick über den Tellerrand warf, traf aber den Nerv des
Publikums, da er eine unmittelbare Verbindung zu den exotischen Schauplätzen
der „Mondo“ - Filme herstellte und Szenen aus „Mondo cane“ nachahmte. Lenzis
Film blieb noch eine Ausnahme - er selbst widmete sich zunehmend dem
„Poliziesco all’italiana“, der Mitte der 70er Jahre seine Blüte erlebte - aber „Ultimo mondo cannibale“ (Mondo cannibale 2 – Der Vogelmensch), der 1977 unter der
Regie von Ruggero Deodato herauskam, der zuvor Roberto Rossellini und Sergio
Corbucci assistiert hatte, läutete das letzte eigenständige Kapitel im
italienischen Film ein, dass gleichzeitig seinen Niedergang kennzeichnete.
War der
italienische Film Jahrzehnte lang stilbildend, begann mit dem überragenden
Erfolg von „Jaws“ (Der weiße Hai, 1975), der eine horrorartige Geschichte
massenkompatibel erzählte, eine Trendwende. Produzenten wie Luciano Martino
- bisher führend im Giallo oder Poliziesco tätig - oder Ovidio G. Assonitis, der Lenzis 1972
entstandenen „Mondo cannibale“ produzierte, setzten verstärkt auf Sex-, Gewalt- und Horror- Stories, die meist an exotischen Orten spielten und mit einem
entscheidenden Bezugspunkt kaum etwas zu tun hatten – mit Italien. Nachdem Sergio
Martino mit „La montagna del dio cannibale“ (Weiße Göttin der Kannibalen, 1978)
die kurze Phase des Kannibalen-Films fortführte, fertigte er mit „La isola
degli uomini pesci“ (Insel der neuen Monster, 1979) und „Il fiume del grande
Caimano“ (Fluss der Mörderkrokodile, 1979) noch zwei weitere Filme im Dschungel
unter günstigen Bedingungen ab, die sich dem Science Fiction und Tierhorror widmeten, der auch von
Assonitis mit „Tentacoli“ (Angriff aus der Tiefe, 1977) und „Piranha part two:the spawning“ (Fliegende Killer – Piranha II) bedient wurde. Auch der zunehmende Trend zur Zusammenarbeit mit us-amerikanischen Darstellern und
Produzenten lässt sich an diesen Filmen deutlich ablesen. Parallel legte Enzo G.Castallari mit „Il cacciatore di
squali“ (Dschungel-Django, 1979) und „L’ultimo squalo“ (The last jaws – der
weiße Killer, 1981) Referenzen an „Jaws“ vor, von denen letzterer von Maurizio
Amati und Ugo Tucci produziert wurde, deren Weg Richtung Apocalypse- und
Zombie-Welle weiter führte.
Auch Lucio Fulci sattelte nach Romeros Erfolg unmittelbar vom Western („Sella d’argento“ (Silbersattel, 1978)) zum Zombie-Film um und legte mit „Zombi 2“ (Woodoo – die Schreckeninsel der Zombies, 1979) und „Paura nella città dei morti viventi“ (Ein Zombie hing am Glockenseil, 1980) gleich zwei prägende Werke vor, denen er weitere folgen ließ. Die Kannibalen-Filme hatten 1980 ihren kurzen Zenit zwar schon überschritten, aber im Zuge der populären Science-Fiction-Welle und dem Anschluss-Erfolg von "Mad Max 2" (1981) sollten apocalyptische Zukunftsvisionen die frühen 80er Jahre weiter bestimmen. Besonders Enzo G.Castellari machte sich mit Filmen wie „1990: I guerrieri del Bronx“ (The Riffs – die Gewalt sind wir, 1982), „I nuovi barbari“ (Metropolis 2000, 1983) und "Fuga dal Bronx" (The Riffs 2 - Flucht aus der Bronx, 1983) verdient, aber auch Sergio Martino legte 1983 noch mit „2019 – dopo la caduta di New York“ (Fireflash – der Tag nach dem Ende) einen überzeugenden Genre-Vertreter vor. Doch auch wenn sich diese Filme bis heute einer großen Beliebtheit unter Fans erfreuen, lässt sich nicht übersehen, dass nur die geringen Produktionsmittel und der Versuch, die us-amerikanischen Vorbilder mit extremer Gewalt in den Schatten zu stellen, ihre Eigenständigkeit ausmachte – letztlich strebten die Macher nur an, die von den Hollywood-Produkten erzeugte Popularität für sich zu nutzen, ohne dass die Filme noch in der italienischen Tradition verankert waren.
Angesichts einer Gesamtproduktion innerhalb von sieben Jahren, die weit hinter der Anzahl an Italo-Western allein des Jahrgangs 1968 zurück blieb, erstaunt die Langzeitwirkung, die diese Filme im Urteil über den italienischen Film hinterlassen haben. Sicherlich auch bedingt dadurch, dass sie neben den Überbleibseln des Giallo, der zunehmend zum reinen Horrorfilm mutierte, einzelnen Kriegsfilmen und einer grassierenden - mehr oder weniger erotischen - Komödienwelle, in ihrer häufig extremen, fast immer spektakulären Aufmachung einen bleibenden Eindruck hinterließen, auch wenn sie dieses Versprechen häufig nicht einlösen konnten. Die italienischen Filmexperten, die eine Liste der „100 zu bewahrenden italienischen Filme“ aufstellten, beschränkten den Zeitraum auf das Filmschaffen von 1942 – 1978, was ihre Meinung über diese Phase deutlich werden lässt. Tatsächlich sind viele der in dieser Zeit entstandenen Werke von fragwürdiger Qualität, aber sie verdienen es als Ausklang einer langen erfolgreichen Phase im italienischen Film genauer und in der korrekten Reihenfolge betrachtet zu werden - allein die Vielzahl an kursierenden Fehlinformationen hinsichtlich von Plagiaten oder Nachahmungen erfordern eine solche Vorgehensweise.
Entsprechend der Vorbildwirkung des us-amerikanischen Kinos kann von keiner Homogenität innerhalb des hier betrachteten 7jährigen Zeitraums gesprochen werden. Im Gegenteil - bestimmten zuerst noch die vom italienischen Mondo-Film beeinflussten Kannibalen-Filme das Geschehen, entstanden parallel dazu die ersten Tier-Horror und Science-Fiction Filme. Ein erster Höhepunkt war schon 1980 überschritten, gut sichtbar an den wenigen Genre-Filmen die 1981 und 1982 herauskamen, bevor in Folge von "Mad Max" - die Endzeit-Filme noch eine kurze Hochphase erlebten, schon verzahnt mit den Barbaren, die das italienische Kino auch nicht mehr retten konnten.
Tavola cronologica / Zeittafel -------------------------------- Persone importante /Protagonisten
Jahrgang 1977:
08.02. "Ultimo mondo cannibale" (Mondo Cannibale 2 - der Vogelmensch) Ruggero Deodato
/ Ivan Rassimov
25.02. "Tentacoli" (Angriff aus der Tiefe) Ovidio G. Assonitis / Henry Fonda
23.09. "Anno zero - guerra nello spazio" (Battle of the stars) Alfonso Brescia
21.10. "Emanuelle e gli ultimi cannibali" (Nackt unter Kannibalen) Joe D'Amato / Laura Gemser
25.11. "Holocaust 2000" (Das siebenköpfige Ungeheuer) Alberto De Martino / Kirk Douglas
Jahrgang 1978:
17.02. "Battaglie negli spazi stellari" (Cosmo 2000) Alfonso Brescia
05.04. "Incontro con gli umanoidi" (Unheimliche Begegnung in der Tiefe) Tonino Ricci /
Gabriele Ferzetti / Andrés Garcia
27.04. "La guerra dei robot" (Krieg der Roboter) Alfonso Brescia
25.05. "La montagna del dio cannibale" (Die weiße Göttin der Kannibalen) Sergio Martino /
Ursula Andress / Claudio Cassinelli / Stacy Keach
28.06. "Bermude: la fossa maledetta" (Haie am Todesriff) Tonino Ricci / Arthur Kennedy
16.11. "Papaya dei caribi" (Papaya - Die Liebesgöttin der Kannibalen) Joe D'Amato
21.12. "Starcrash" (Star Crash - Sterne im Duell) Luigi Cozzi / David Hasselhoff / Christopher Plummer
21.02. "Occhi dalle stelle" (Der Angriff kommt aus dem All) Mario Garriazzo, Martin Balsam
Jahrgang 1979:
18.01. "L'isola degli uomini pesce" (Insel der neuen Monster) Sergio Martino / Claudio Cassinelli /
Barbara Bach / Joseph Cotton
22.03. "Stridulum" (Die Außerirdischen) Giulio Paradisi / Ovidio G. Assonitis / Mel Ferrer / Franco Nero
11.04. "L'umanoide" (Kampf um die 5. Galaxis) Aldo Lado / Barbara Bach / Ivan Rassimov
25.08. "Zombi 2" (Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies) Lucio Fulci
03.11. "Il fiume del grande caimano" (Fluss der Mörderkrokodile) Sergio Martino / Mel Ferrer /
Claudio Cassinelli / Barbara Bach
17.11. "Io zombo, tu zombi, lei zomba" Nello Rossati
07.12. "Killer fish"(Piranhas II - Die Rache der Killerfische) Antonio Margheriti / Lee Majors /
Karen Black
24.12. "Il cacciatore di squali" (Dschungel Django) Enzo G. Castellari / Franco Nero
26.12. "Savana violenza carnale" (Dschungel Inferno) Roberto Bianchi Montero
Jahrgang 1980:
08.02. "Ultimo mondo cannibale" (Mondo Cannibale 2 - der Vogelmensch) Ruggero Deodato
/ Ivan Rassimov
25.02. "Tentacoli" (Angriff aus der Tiefe) Ovidio G. Assonitis / Henry Fonda
23.09. "Anno zero - guerra nello spazio" (Battle of the stars) Alfonso Brescia
21.10. "Emanuelle e gli ultimi cannibali" (Nackt unter Kannibalen) Joe D'Amato / Laura Gemser
25.11. "Holocaust 2000" (Das siebenköpfige Ungeheuer) Alberto De Martino / Kirk Douglas
Jahrgang 1978:
05.04. "Incontro con gli umanoidi" (Unheimliche Begegnung in der Tiefe) Tonino Ricci /
Gabriele Ferzetti / Andrés Garcia
27.04. "La guerra dei robot" (Krieg der Roboter) Alfonso Brescia
25.05. "La montagna del dio cannibale" (Die weiße Göttin der Kannibalen) Sergio Martino /
Ursula Andress / Claudio Cassinelli / Stacy Keach
28.06. "Bermude: la fossa maledetta" (Haie am Todesriff) Tonino Ricci / Arthur Kennedy
16.11. "Papaya dei caribi" (Papaya - Die Liebesgöttin der Kannibalen) Joe D'Amato
21.12. "Starcrash" (Star Crash - Sterne im Duell) Luigi Cozzi / David Hasselhoff / Christopher Plummer
21.02. "Occhi dalle stelle" (Der Angriff kommt aus dem All) Mario Garriazzo, Martin Balsam
Jahrgang 1979:
18.01. "L'isola degli uomini pesce" (Insel der neuen Monster) Sergio Martino / Claudio Cassinelli /
Barbara Bach / Joseph Cotton
22.03. "Stridulum" (Die Außerirdischen) Giulio Paradisi / Ovidio G. Assonitis / Mel Ferrer / Franco Nero
11.04. "L'umanoide" (Kampf um die 5. Galaxis) Aldo Lado / Barbara Bach / Ivan Rassimov
25.08. "Zombi 2" (Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies) Lucio Fulci
03.11. "Il fiume del grande caimano" (Fluss der Mörderkrokodile) Sergio Martino / Mel Ferrer /
Claudio Cassinelli / Barbara Bach
17.11. "Io zombo, tu zombi, lei zomba" Nello Rossati
07.12. "Killer fish"(Piranhas II - Die Rache der Killerfische) Antonio Margheriti / Lee Majors /
Karen Black
24.12. "Il cacciatore di squali" (Dschungel Django) Enzo G. Castellari / Franco Nero
26.12. "Savana violenza carnale" (Dschungel Inferno) Roberto Bianchi Montero
Jahrgang 1980:
07.02. "Cannibal Holocaust" (Nackt und zerfleischt) Ruggero Deodato
20.03. "Mangiati vivi!" ( Lebendig gefressen) Umberto Lenzi / Ivan Rassimov
28.03. "Zombi Holocaust" (Zombies unter Kannibalen) Marino Girolami
11.04. "Alien due - sulla terra" (Alien - die Saat des Grauens kehrt zurück) Ciro Ippolito
02.08. "Contamination" (Astaron - Brut des Schreckens) Luigi Cozzi
04.08. "Apocalisse domani" (Asphalt-Kannibalen) Antonio Margheriti / John Saxon
09.08. "Antropophagus" (Der Menschenfresser) Joe D'Amato
11.08. "Paura della città dei morti viventi" (Ein Zombie hing am Glockenseil) Lucio Fulci
15.09. "Mondo cannibale" (Mondo Cannibale 3.Teil - die blonde Göttin) Jesus Franco
06.11. "Le notti erotiche dei morti viventi" (In der Gewalt der Zombies) Joe D'Amato
17.11. "Virus"(Die Hölle der lebenden Toten) Bruno Mattei / Claudio Fragasso
05.12. "Il cacciatore di uomini" (Jungfrau unter Kannibalen) Jesus Franco
11.12. "Incubo sulla città contaminata" ( Großangriff der Zombies ) Umberto Lenzi
Jahrgang 1981:
23.01. "Le notti del terrore" (Die Rückkehr der Zombies) Andrea Bianchi
12.02. "Giochi erotici nella 3a galassia" ( Flucht von Galaxy III) Bitto Albertini
02.04. "L'ultimo squalo" (Last Jaws - der weiße Killer) Enzo G. Castellari / Vic Morrow
22.04. "...e tu vivrai nel terrore! - L'aldilà" (Geisterstadt der Zombies) Lucio Fulci
Jahrgang 1982: 23.01. "Le notti del terrore" (Die Rückkehr der Zombies) Andrea Bianchi
12.02. "Giochi erotici nella 3a galassia" ( Flucht von Galaxy III) Bitto Albertini
02.04. "L'ultimo squalo" (Last Jaws - der weiße Killer) Enzo G. Castellari / Vic Morrow
22.04. "...e tu vivrai nel terrore! - L'aldilà" (Geisterstadt der Zombies) Lucio Fulci
24.04. "Cannibal ferox" (Die Rache der Kannibalen) Umberto Lenzi
01.12. "Piranha part two: the spawning" (Fliegende Killer - Piranha II) James Cameron /
Ovidio G. Assonitis
01.12. "Piranha part two: the spawning" (Fliegende Killer - Piranha II) James Cameron /
Ovidio G. Assonitis
01.09. "Anno 2020 - I gladiatori del futuro" (2020 - Texas Gladiators) Joe D'Amato / George Eastman
17.11. "1990: I guerrieri del Bronx" (The Riffs - die Gewalt sind wir) Enzo G.Castellari / Vic Morrow
07.12. "Bakterion" (Panik) Tonino Ricci
Jahrgang 1983:
05.02. "Thor il conquistatore" (Thor - der unbesiegbare Barbar) Tonino Ricci
10.03. "Vindicator: La guerra del ferro - Ironmaster" (Er - stärker als Feuer und Eisen)
Umberto Lenzi
02.06. "La conquista" (Conquest) Lucio Fulci
10.06. "I nuovi barbari" (Metropolis 2000) Enzo G. Castellari / George Eastman
13.08. "Sterminatori dell'anno 3000" (The Executor - Der Vollstrecker) Giuliano Carnimeo
15.08. "Fuga dal bronx" (The Riffs 2 - Flucht aus der Bronx) Enzo G. Castellari / Henry Silva
19.08. "Il mondo di Yor" (Einer gegen das Imperium) Antonio Margheriti
21.10. "2019: Dopo la caduta di New York" (Fireflash - Der Tag nach dem Ende) Sergio Martino /
George Eastman
28.10. "Rush" Tonino Ricci / Gordon Mitchell
05.11. "Endgame - Bronx lotta finale"(Endgame - das letzte Spiel mit dem Tod) Joe D'Amato /
George Eastman / Laura Gemser
25.11. "Predatori di atlantide" (Atlantis Inferno) Ruggero Deodato
01.12. "Il giustiziere della terra perduta"(The last warrior - der Kämpfer einer neuen Welt)
David Worth / Donald Pleasance
30.12. "I guerrieri dell'anno 2072" (Die Schlacht der Centurions) Lucio Fulci
05.02. "Thor il conquistatore" (Thor - der unbesiegbare Barbar) Tonino Ricci
10.03. "Vindicator: La guerra del ferro - Ironmaster" (Er - stärker als Feuer und Eisen)
Umberto Lenzi
02.06. "La conquista" (Conquest) Lucio Fulci
10.06. "I nuovi barbari" (Metropolis 2000) Enzo G. Castellari / George Eastman
13.08. "Sterminatori dell'anno 3000" (The Executor - Der Vollstrecker) Giuliano Carnimeo
15.08. "Fuga dal bronx" (The Riffs 2 - Flucht aus der Bronx) Enzo G. Castellari / Henry Silva
19.08. "Il mondo di Yor" (Einer gegen das Imperium) Antonio Margheriti
21.10. "2019: Dopo la caduta di New York" (Fireflash - Der Tag nach dem Ende) Sergio Martino /
George Eastman
28.10. "Rush" Tonino Ricci / Gordon Mitchell
05.11. "Endgame - Bronx lotta finale"(Endgame - das letzte Spiel mit dem Tod) Joe D'Amato /
George Eastman / Laura Gemser
25.11. "Predatori di atlantide" (Atlantis Inferno) Ruggero Deodato
01.12. "Il giustiziere della terra perduta"(The last warrior - der Kämpfer einer neuen Welt)
David Worth / Donald Pleasance
30.12. "I guerrieri dell'anno 2072" (Die Schlacht der Centurions) Lucio Fulci
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