"Siamo donne" (Wir Frauen, 1953) |
Der italienische Episodenfilm
Franchi und Ingrassia in "La donna degli altri è sempre più bella" (1963) |
Nino Manfredi in "I complessi" (1965) |
Monica Vitti in "Le coppie" (1970) |
Die 50er Jahre (Frühphase)
"Se vincessi cento millioni" (1953) |
Ingrid Bergman spricht zum Publikum in "Siamo donne" |
Totò in "Questa è la vita" (1954) |
Anna Magnani in "Siamo donne" |
Die frühen Episodenfilme der 50er Jahre:
22.10.1953 Siamo donne (Wir Frauen) - Luchino Visconti, Roberto Rossellini,
Luigi Zampa, Gianni Franciolini, Alfredo Guarini
26.11.1953 L'amore in città (Liebe in der Stadt) - Michelangelo Antonioni, Federico Fellini,
Alberto Lattuada, Carlo Lizzani, Dino Risi, Francesco Maselli, Cesare Zavattini
01.12.1953 Se vincessi centi millioni - Carlo Campogalliani, Carlo Moscovini
03.02.1954 Questa è la vita (So geht's im Leben)
- Luigi Zampa, Aldo Fabrizi, Giorgio Pastina, Mario Soldati,
18.02.1954 Amori di mezzo secolo - Roberto Rossellini, Antonio Pietrangeli, Pietro Germi,
Glauco Pellegrini, Mario Chiari
Glauco Pellegrini, Mario Chiari
Die 60er Jahre (Blütezeit) :
"Le italiane e l'amore" (1961) |
Nino Manfredi in "I cuori infranti" (1963) |
Soraya in "I tre volti" (Die drei Gesichter einer Frau,1965) |
Neben Monicelli ist speziell Franco Rossi als Verfechter des Episodenfilms zu nennen. Vor seiner ersten Zusammenarbeit mit Monicelli - „Alta infedeltà“ (1964) - hatte er schon gemeinsam mit Marco Ferreri und Renato Castellani „Controsesso“ gedreht, nach einem Drehbuch von Cesare Zavattini. Während der folgenden Jahre blieb Rossi der Episodenform treu und drehte hintereinander 1964 „Tre notti d’amore“ (mit Luigi Comencini und wieder Renato Castellani), 1965 „Le bambole“ (mit Dino Risi, Mauro Bolognini und erneut Luigi Comencini), 1965 „I complessi“ (wieder mit Dino Risi und Luigi Filippo D’Amico), 1967 „La Streghe“ (mit Visconti, De Sica, Bolognini und Pasolini) und 1968 das schon erwähnte „Capriccio all’Italiana“ erneut mit Monicelli. Diese Konzentration von sieben Episodenfilmen innerhalb von 4 Jahren blieb einmalig.
Marcello Mastroianni in "Oggi, domani, dopodomani" (1965) |
Raquel Welsh in "Le fate" (Die Gespielinnen, 1966) |
Totò in "Capriccio all'italiana" (1968) |
Die Boomphase der 60er Jahre:
22.12.1961 Le italiane e l'amore (Die Italienerin und die Liebe) - Giulio Questi, Marco Ferreri,
Francesco Maselli, Giulio Macchi, Lorenza Mazzetti, Gianfranco Mingozzi,
Carlo Musso, Piero Nelli, Nelo Risi, Florestano Vancini
22.02.1962 Boccaccio ’70 - Mario Monicelli, Federico Fellini, Luchino Visconti,
Vittorio De Sica
24.12.1962 L'amore difficile (Erotica) - Nino Manfredi, Sergio Sollima, Alberto Bonucci,
Luciano Lucignani
19.02.1963 Ro.Go.Pa.G - Roberto Rossellini, Jean-Luc Godard, Ugo Gregoretti,
Pier Paolo Pasolini
01.07.1963 I cuori infranti - Vittorio Caprioli, Gianni Puccini
22.01.1964 Alta infedeltà (Ehen zu Dritt) - Franco Rossi, Mario Monicelli, Elio Petri, Luciano Salce
21.03.1964 Amore in 4 dimensioni (Amore in 4 Dimensionen) - Mino Guerrini, Jacques Romain,
Massimo Mida, Gianni Puccini
01.07.1964 Controsesso - Franco Rossi,Marco Ferreri, Renato Castellani
14.08.1964 Amori pericolosi - Giulio Questi, Carlo Lizzani, Alfredo Giannetti
08.10.1964 Tre notti d'amore (Drei Liebesnächte) - Franco Rossi, Luigi Comencini, Renato Castellani
16.10.1964 L'idea fissa (Wenn das die Männer wüssten) - Mino Guerrini, Gianni Puccini
29.10.1964 La mia signora - Luigi Comencini, Tinto Brass, Mauro Bolognini
24.12.1964 Extraconiugale (Seitensprünge) - Mino Guerrini, Giuliano Montaldo, Massimo Franciosa
Alberto Sordi in "La mia signora" (1964) |
27.01.1965 Le bambole (Die Puppen) - Mauro Bolognini, Luigi Comencini, Dino Risi, Franco Rossi
12.02.1965 I tre volti (Die drei Gesichter einer Frau) - Michelangelo Antonioni,
Franco Indovina, Mauro Bolognini
15.08.1965 I complessi (Einmal zu viel, einmal zu wenig) - Franco Rossi, Dino Risi,
Luigi Filippo D'Amico
21.10.1965 Thrilling - Ettore Scola, Carlo Lizzani, Gian Luigi Polidoro
28.12.1965 Oggi, domani, dopodomani (Wie verkaufe ich meine Frau) - Luciano Salce,
Marco Ferreri, Eduardo De Filippo
21.08.1966 I nostri mariti (Unsere Ehemänner) - Dino Risi, Luigi Zampa, Luigi Filippo D'Amico
22.11.1966 Le fate (Die Gespielinnen) - Luciano Salce, Antonio Pietrangeli, Mario Monicelli,
Mauro Bolognini
22.02.1967 Le streghe (Hexen von Heute) - Franco Rossi, Mauro Bolognini,
Luchino Visconti, Pier Paolo Pasolini, Vittorio De Sica
13.04.1968 Cappriccio all'italiana - Mario Monicelli, Mauro Bolognini, Steno,
Pier Paolo Pasolini, Franco Rossi, Pino Zac
29.05.1969 Amore e rabbia (Liebe und Zorn) - Pier Paolo Pasolini, Marco Bellocchio,
Jean-Luc Godard, Carlo Lizzani, Bernardo Bertolucci
23.12.1970 Le coppie (Die Paare) - Vittorio De Sica, Mario Monicelli, Alberto Sordi
Die 70er Jahre (Niedergang) :
Marcello Mastroianni in "Signore e signori, buenanotte" (1976) |
Nino Manfredi in "Basta che non sappia in giro!" (1976) |
Paolo Villagio in "Dove vai in vacanza?" (1978) |
Ein letztes Aufbäumen - die 70er Jahre:
28.10.1976 Signore e signori, buenanotte - Mario Monicello, Ettore Scola, Luigi Magni, Nanni Loy,
Luigi Comencini
26.11.1976 Basta che non sappia in giro!... - Luigi Magni, Nanni Loy, Luigi Comencini
23.12.1976 Quelle strane occasioni - Luigi Magni, Nanni Loy, Luigi Comencini
01.07.1977 Ride bene...che ride ultimo - Gino Bramieri, Pino Caruso,
Walter Chiari, Marco Aleandri
15.12.1977 I nuovi mostri (Viva Italia!) - Mario Monicelli, Ettore Scola, Dino Risi
21.12.1978 Dove vai in vacanza? - Mauro Bolognini, Luciano Salce, Alberto Sordi
Ich bin auf diese Seite gestossen bei der Suche nach einem italienischen Episodenfilm der 60er- oder 70-Jahre, der mir vor 25 Jahren gut gefallen hat, speziell wegen der Musik, ich erinnere mich an ein Mambo- Stück. Es sind 3 society-Geschichtchen, eine spielt in Cortina d`Ampezzo (es ist aber glaube ich nicht Vacanze d' iverno mit alberto Sordi), nicht besonders tiefschürfend, typisch für die Jahre...
AntwortenLöschenVilleicht bekomme ich hier einen Tip...auf dieser absoluten Expertenseite, die ich sicher noch viel in Anspruch nehmen werde
Zuerst einmal danke für das Lob. Ich will nicht behaupten, das ich alle Episodenfilme erfasst habe, wobei diese auch nur dann gesondert aufgelistet wurden, wenn die einzelnen Episoden von unterschiedlichen Regisseuren stammen (also nicht "L'oro di Napoli" von De Sica). Unter diesen befinden sich einige aus den 60er Jahren, die aus drei Episoden bestehen - "Amori pericoloso", "Controsesso", "Tre notti D'amore", "Oggi, domani, doppodomani", "I tre volti", "Thrilling", "I complessi", "I nostri mariti" und "Le coppie".
AntwortenLöschenAlberto Soldi spielt davon in "I tre volti", "Le coppie", "I nostri mariti", I complessi" und "Thrilling" mit, also noch immer eine große Auswahl. "Vacanze d'inverno" hat zwar zwei Regisseure, ist dagegen aber kein Episodenfilm. Ich besitze diese Filme zwar, habe sie aber noch nicht oder schon lange nicht mehr gesehen - sonst hätte ich sie schon besprochen. Thematisch fallen "I complessi", "Le coppie" und "I tre volti" etwas aus dem Rahmen, weshalb ich "I nostri mariti", die Geschichte über drei Ehemänner, und "Thrilling" favorisiere, besonders den letzten Episodenfilm. Sordi muss darin in einem geheimnisvollen Hotel übernachten, nachdem sein Auto kaputt ging. Aber, wie gesagt, es kann sich auch um einen Episodenfilm eines Regisseur handeln und diese habe ich noch nicht gesondert erfasst.
Also, bei dem Film, den ich in Erinnerung habe, weiss ich gar nicht, ob Alberto Sordi da mitspielt, ich glaube eher, dass nicht… Ziemlich sicher bin ich dagegen, dass es einer von diesen Episodenfimen ist, bei denen jede der 3 Episoden von einem anderen Regisseur ist. Und ansonsten eben in einer der 3 Episoden: Cortina d‘ Ampezzo und eine pseudo-dekadente society-Party im Stile der Zeit mit eben: einem Mambo. Aber nicht so ne tiefschürfend melancholische Party wie in ‚la notte‘ oder so, sondern einfach schön flach…. Also vielleicht hast Du ja noch eine Idee…Ich habe schon versucht, den Mambo in mein Liederkennungs-App zu singen, war aber vielleicht zu schlecht, hat jedenfalls nicht geklappt. Ach ja, und: Farbe!
AntwortenLöschenWo hat Du Deine Filmsammlung eigentlich her?
Gruß
Damit lässt sich die Auswahl verkleinern "Oggi, Domani, Dopodomani","I tre volti", "I nostri mariti" und "Le coppie" sind es nicht (kurz reingesehen),"Amori pericoloso", "I complessi", "Controsesso","Thrilling" sind schwarz/weiß, bleibt "Tre notti d'amore", den ich in meinem Sammelsurium nicht finde, vielleicht habe ich ihn nicht (ich bekomme das aber noch heraus).
AntwortenLöschenIch habe keine Filmsammlung im klassischen Sinn, sondern eine Vielzahl von alten Videoaufnahmen aus dem italienischen Fernsehen und natürlich italienische DVD's - alles nur in der Originalversion - deutsch synchronisiert gibt es ja nur eine winzige Minderheit der italienischen Filme dieser Zeit