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Isabella (Brigitte Skay) ist für den Kampf um ihr Erbe gewappnet, aber... |
Inhalt: In der anbrechenden Dunkelheit greifen die Schergen
des Baron von Nutter (Mimmo Palmara) die Burg des Herzogs de Frissac an und
dringen bis in die Gemächer der Familie vor. Von Nutter tötet den Burgherrn,
bevor er einen Moment überlegt, dessen schöne Ehefrau mitzunehmen. Doch da sie
sich zu sehr wehrt, ersticht er sie zu seinem eigenen Bedauern, ohne zu ahnen,
dass er dabei von einem kleinen Mädchen beobachtet wird, das unter dem Bett
versteckt kauert - ängstlich an ihren
kleinen Hund gedrückt. Nachdem der Baron und seine Männer wieder verschwunden
sind, wird die kleine Isabella von dem Diener ihrer Eltern durch einen
Nebeneingang gerettet und kommt in die Obhut eines fahrenden Zigeuner-Volks,
bei dem sie in sicherer Obhut aufwächst.
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...Baron von Nutter (Mimmo Palmara) erweist sich als ebenbürtiger Gegner |
Isabella (Brigitte Skay), inzwischen zur jungen Frau und geschickten
Kämpferin gereift, erfährt durch Zufall von ihrer Herkunft. Als der Hund eines
Adligen sofort Zutrauen zu ihr fasst, stellt sich heraus, dass es sich um ihr
damals zurückgelassenes Haustier handelt. Ein Anhänger, den sie um den Hals
trägt und der ehemalige Diener bestätigen, dass es sich bei ihr um Isabella de
Frissac handelt. Schöne Zeiten brechen für sie an. Sie wird auf dem Schloss
ihrer Cousine (Lucia Modugno) aufgenommen und Gilbert de Villancourt (Fred
Williams) verbringt jeden Tag mit ihr beim Ausritt oder bei gemeinsamen
Fechtübungen. Nur das Unrecht, dass Baron von Nutter ihre Familie erleiden
ließ, lässt ihr keine Ruhe. Als Susanne (Gioia Desideri), die zu Gast auf dem
Schloss weilt, sie bei einem gemeinsamen nächtlichen Bad ermorden will, wird
Isabella klar, dass sie gegen Von Nutter kämpfen muss…
Der kurze Auftritt der Degenfechterinnen Isabella und Zenabel
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"In den Fängen des Baron" auf dem Comic-Cover... |
"Isabella, duchessa dei diavoli" und "Zenabel" erschienen 1969 innerhalb weniger Monate auf der Kinoleinwand - in einer Phase, als der gesellschaftliche Wandel und die sexuelle Liberalisierung richtig Fahrt aufnahmen. Eine kämpfende Heldin in den Mittelpunkt eines Unterhaltungs-Films zu stellen, war zu diesem Zeitpunkt noch gewagt, gewann aber keine Reputation als emanzipatorisches Werk. Nicht nur, dass die Titelfigur häufig nackt ins Bild gerückt wurde, auch die Comicvorlage, auf deren Basis das Drehbuch entstand, besaß einen anrüchigen Charakter.
Während sich "Isabella, duchessa dei diavoli" als vorlagegetreue Verflimung verstand - schließlich gehörte Isabella-Erfinder Giorgio Cavedon zum Autoren-Team - interpretierte "Zenabel" den Comic sehr frei, persiflierte diverse Klischees und ironisierte dessen Voyeurismus. Hinsichtlich seiner Freizügigkeit blieb "Zenabel" zurückhaltend, sieht man von der bewusst in Zeitlupe gehaltenen Anfangssequenz ab, aber in seiner Orginalversion ist der Film kaum bekannt. Für die internationale Vermarktung wurden Szenen hinzugefügt, die den Charakter der Story entscheidend veränderten. Deutlich wird daran, dass das Urteil über beide Filme schon feststand und notfalls noch an die Erwartungshaltung angepasst wurde.
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...und in der Filmversion |
"Isabella, duchessa dei diavoli" (Isabella - Mit
blanker Brust und spitzem Degen) wurde zu Bruno Corbuccis Einstieg in die
Erotik-Komödie. Nachdem sich Sergio Corbuccis jüngerer Bruder zuerst auf die
Drehbuch-Entwicklung beschränkt hatte, war er 1965 mit "Questo pazzo,
pazzo mondo della canzone", einer musikalischen Komödie
("Musicarello"), ins Regie-Geschäft eingestiegen. Einem Sujet, dem er
bis 1969 ("Lisa dagli occhi blu") parallel zu seinen Agenten-
("James Tont operazione U.N.O." (1965)) und Western-Parodien
("Ringo e Gringo contro tutti" (1966)) treu blieb. Einzig der
klassische Italo-Western "Spara, Gringo, spara" (Im Staub der Sonne,
1968) fiel aus dem Komödien-Rahmen - doch handelte es sich bei der Story um die
"Herzogin des Teufels" tatsächlich um eine Komödie?
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Von Nutter feiert gerne im großen Stil... |
An Corbuccis erotischen Filmen lässt sich gut der Trend der
sexuellen Liberalisierung im italienischen Kino der späten 60er/frühen 70er
Jahre nachvollziehen. In Folge von "La cintura di castità" (Der
Keuschheitsgürtel, 1967) entstanden vermehrt erotische Komödien, deren Handlung
in eine historisch wenig konkretisierte Vergangenheit verlegt wurde, um die
Frivolitäten und dezenten Nacktaufnahmen leichter an der Zensur vorbei zu
bekommen. Auf "Isabella, duchessa dei davoli" folgten mit "Nel
giorno del signore" (1970) und "Quando gli uomini armarono la clava
e... con le donne fecero din-don" (Als die Frauen das Bett erfanden, 1971)
zwei weitere "Commedia sexy" mit "historischem"
Hintergrund, bevor Corbucci nach Pasolinis "Decameron" (1971) -
Erfolg in den allgemeinen "Decamerotichi"- Hype mit
"Boccaccio" (1972) und "Il prode Anselmo e il suo scudiero"
(1972) einfiel. Erst mit "Il trafficone" (1974) kam der Regisseur,
immer mit Mario Amendola als Co-Autor an seiner Seite, in der Gegenwart an.
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...und lässt seine Geliebte Nadia (Elina De Witt) für sich tanzen |
Das täuscht darüber hinweg, dass „Isabella“ trotz seiner in
das vorrevolutionäre Frankreich verlegten Handlung hinsichtlich seiner Nacktaufnahmen
und sado-masochistischen Thematik sehr aktuell war. Das Drehbuch basierte auf
der seit 1966 erschienenen Comic-Serie „Isabella“, die zu den ersten „Fumetti
per adulti“ (Comics für Erwachsene) zählte, die in Italien ein eigenes Genre
begründeten, das deutlich freizügiger war als es in Deutschland zu diesem
Zeitpunkt möglich war. Erst ab 1972 veröffentlichte der Freibeuter-Verlag
einige der im A5-Taschenbuch-Format erscheinenden Schwarz-Weiß-Comics („Tomba“),
die teilweise auf dem Index für jugendgefährdende Schriften landeten. Schon 1974
wurden die Serien wieder eingestellt, da die am italienischen Markt orientierte
Mischung aus Sex und Horror, die eine selbstbewusst auftretende weibliche Titelfigur
in den Mittelpunkt stellte, gleichzeitig aber den männlichen Voyeurismus
bediente, in Deutschland kein Erfolg war.
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Isabella entgeht nur knapp einem Anschlag durch Susanne (Gioia Desideri) |
Dass "Isabella, duchessa dei diavoli" 1969 trotz seiner
italienischen Eigenart – am Drehbuch war auch der „Isabella“- Comic-Autor
Giorgio Cavedon direkt beteiligt – mit deutschen Produktionsmitteln und unter
Beteiligung deutscher Darsteller in den Hauptrollen herauskam, war der im
Filmgeschäft konträren Situation geschuldet. Konkrete Nacktaufnahmen waren in
Italien Ende der 60er Jahre noch heikel, während die Freizügigkeit auf der
Kinoleinwand in Deutschland seit Erwin C. Dietrichs Erfolg mit "Die Nichten der Frau Oberst" (1968) ständig zunahm. Auch die damals 29jährige Brigitte Skay
hatte sich dank der Dietrich-Produktion "Unruhige Töchter" (1967) für das Erotik-Genre
qualifiziert und lieferte in der Titelrolle eine überzeugende Vorstellung ab,
abgesehen davon, dass ihr die sportlichen Fähigkeiten einer reitenden und
fechtenden Amazone abgingen. Wirklich ernst nahm das Schlachtengetümmel sowieso
Niemand, denn das Gewicht lag auf den erotischen Einlagen, die hier, von
wenigen Ausnahmen abgesehen, Ausdruck von Macht und Ohnmacht sind.
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Nadia bereitet Isabella für die Liebesnacht mit Von Nutter vor |
Als kleines Kind wurde Isabella de Frissac (Brigitte Skay)
Zeuge, wie Baron Eric von Nutter (Mimmo Palmara) erst ihre Eltern tötete und
dann sich deren Besitztümer bemächtigte. Die junge Herzogin wurde gerettet und
wuchs unbehelligt bei einem Zigeuner-Stamm auf bis sie als junge Frau zufällig von
ihrer wahren Identität erfährt. Die Familie ihrer Cousine (Lucia Modugno) nimmt
sie bei sich auf und Gilbert de Villancourt (Fred Williams), der sich in sie
verliebt, wird ihr als Beschützer zur Seite gestellt. Zudem erweist er sich als
guter Trainingspartner, kann aber nicht verhindern, dass ein Mordanschlag auf
Isabella innerhalb der Schlossmauern verübt wird. Eine Freundin (Gioia
Desideri) der Familie, die zu Besuch aus Paris angereist war, versucht sie während
einer lesbischen Liebes-Szene zu erwürgen. Isabella beschließt daraufhin, den
Verursacher allen Übels, Baron von Nutter, direkt anzugreifen und schleicht
sich als Prostituierte in dessen Gemächer ein.
„Mit Sexszenen angereicherter Abenteuerfilm alten Stils um
eine französische Adelige, die um ihr rechtmäßiges Erbe kämpft.“
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Von Nutter nach Isabellas Anschlag mit Diego (Salvatore Borghese) |
schrieb der „Evangelische Filmbeobachter“. Zu einem
ähnlichen Schluss kam der italienische Kritiker Pestelli in der Tageszeitung „La
Stampa“ (Quelle Wikipedia). Eine Interpretation, die die Intention der „Fumetti
per adulti“ umkehrte – nicht der Sex war hier schmückendes Beiwerk, sondern die
Abenteuer-Story. Die Auseinandersetzung zwischen dem niederträchtigen Baron und
der Herzogin wurde nicht offen ausgetragen, sondern verlief auf der sexuellen Ebene
im Wechselspiel von Verführung, Hingabe und Bestrafung. Tod und Folter
inbegriffen, weshalb sich die Frage nach einem komödiantischen Unterton erledigt
haben müsste, basierte die Story nicht auf einem Comic-Book. Wirklicher Schaden
an Leib und Seele durfte der Heldin, die in 263 Ausgaben im Mittelpunkt stand,
nicht widerfahren, weshalb sie unmittelbar nach dem Auspeitschen wieder ganz in
ihrem Element ist. Auch Diego (Salvatore Borghese), als Side-Kick neben einigen
Action-Einlagen auch für die komischen Momente zuständig, glänzt nach der
Folter auf der Streckbank gleich wieder in alter Frische.
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Fred Williams als Beschützer und Liebhaber Gilbert de Villancourt |
"Isabella, duchessa dei diavoli" lässt sich weder
als Erotik-, noch als Abenteuerfilm oder „Commedia sexy“ einordnen, sondern
ist das gelungene Abbild eines Comics, der die Widersprüche einer Zeit des
sozialen Umbruchs und der sexuellen Liberalisierung widerspiegelte. Brigitte Skay
trat in ihrer Rolle zwar selbstbewusst auf und gilt als den Männern gleichwertige
Degenfechterin, stand aber auch als Pin-up-Girl für Männerfantasien im Zentrum
des Geschehens. Zudem darf sie der schöne Gilbert mehrfach retten und wird am
Ende auch mit einer Liebesnacht entlohnt – so viel Tradition musste sein. Der
wenige Monate später folgende "Zenabel" (1969), der die Geschichte um die kampfeslustige
Adlige nochmal erzählte, dabei die Comic-Vorlage freier und komischer interpretierend,
war in dieser Hinsicht konsequenter. Zumindest in der Originalversion. Die
nachträglich hinzugefügten Szenen lassen erahnen, dass es mit der in beiden
Filmen durchschimmernden Emanzipation noch nicht so weit war.
"Isabella, duchessa dei diavoli" Italien, Deutschland 1969, Regie: Bruno Corbucci, Drehbuch: Bruno Corbucci, Mario Amendola, Giorgio Cavedon (Comic), Darsteller : Brigitte Skay, Mimmo Palmara, Fred Williams, Salvatore Borghese, Elina de Witt, Thomas Astan, Gioia Desideri, Laufzeit : 89 Minuten
weitere im Blog besprochene Filme von Bruno Corbucci:
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