tag:blogger.com,1999:blog-4685261862031537704.post1881055826603739578..comments2022-03-25T05:19:47.526+01:00Comments on L'Amore in città: La polizia ringrazia (Das Syndikat) 1972 StenoBretzelburgerhttp://www.blogger.com/profile/00033852082185599482noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-4685261862031537704.post-11440023243508989982012-04-27T00:05:34.362+02:002012-04-27T00:05:34.362+02:00Ich bin ganz deiner Meinung - "Il giorno dell...Ich bin ganz deiner Meinung - "Il giorno della civetta" ist auch ein Poliziesco. Die Übergänge sind fließend, denn die Thematik lag in der Luft.Bretzelburgerhttps://www.blogger.com/profile/00033852082185599482noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4685261862031537704.post-51745602979280370252012-04-26T17:55:14.357+02:002012-04-26T17:55:14.357+02:00"L'uomo della strada fa giustizia" f..."L'uomo della strada fa giustizia" fehlt mir leider noch, aber das Prinzip klingt anregend. Vielleicht habe ich bisher einfach die falschen Lenzi-Filme mit den falschen Erwartungen angesehen, denn die werden ja oft hoch gepriesen, obwohl er sich bewußt am amerikanischen Actionfilm orientiert und z.B. im Vergleich "Il giustiziere sfida la città" mit einem auch um einen Entführungsfall gestrickten "La città sconvolta: caccia spietata ai rapitori" deutlich weniger feinsinnig scheint. Und dabei habe ich ein grundsätzliches Herz für Umberto Lenzi, allein schon aus alter Schundfilmverpflichtung.<br /><br />Es freut mich, daß du dich dieser Sparte annehmen willst, zumal ja auch gerade zum Thema Lenzi/Milian in absehbarer Zeit weitere deutsche DVDs erscheinen werden. Gerade wenn man Umberto Lenzi oder Enzo Castellari (dessen "La polizia incrimina la legge assolve" ich endlich sehen möchte) so lauscht, dann kann man den Poliziotteschi nicht nur eng verknüpft mit der Stimmung in Politik und Bevölkerung sehen, sondern muß tatsächlich das amerikanische Actionkino, den urbanen Western und Selbstjustizthriller als solchen in Bezug nehmen. Nicht zuletzt scheint es den Regisseuren auch selbst eine Freude gewesen zu sein, sich in dem Sujet mit Blick auf ihre US-Vorbilder austoben zu können.<br /><br />Interessant wäre für mich im Hinblick auf die Henne oder das Ei, ob man einen Startpunkt, sofern fixierbar, überhaupt vom Filmischen und/oder eben auch dem Zeitgeschehen her definieren müßte. "Il giorno della civetta" z.B., der ja deutlich vor "La polizia ringrazia" gedreht wurde, würde ich durchaus zur Thematik zählen.Intergalactic Ape-Manhttp://filmreviews.gemeinschaftsforum.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4685261862031537704.post-27306644223803897942012-04-26T11:46:36.270+02:002012-04-26T11:46:36.270+02:00Danke für deinen Kommentar - dieser gibt mir die M...Danke für deinen Kommentar - dieser gibt mir die Möglichkeit, ein paar Dinge anzumerken, die nicht in ein Review passen. <br /><br />Zum ersten Punkt gebe ich dir recht - Castellaris "Il grande racket" betrachtet das Selbstjustiz-Thema von der Polizei-Seite aus und liegt inhaltlich mehr auf der Linie. Mir ging es aber um die grundsätzliche Thematik - auch in Lenzis "L'uomo della strada fa giustizia" ist es ein Bürger, der Selbstjustiz ausführt - Lenzi bricht die Thematik, indem am Ende deutlich wird, das dieser die Falschen erschossen hat, während die Polizei durch kluge Ermittlungen den Fall löst. <br /><br />Hinweise auf andere Filme vorzunehmen, birgt immer die Gefahr in sich, entweder zu viele aufzuführen oder passendere nicht zu erwähnen. Insgesamt habe ich mir vorgenommen, das Genre des Poliziesco stärker miteinander zu verzahnen, um die Entwicklung (auch für mich) besser nachvollziehen zu können. Die Frage nach "La polizia sta a guardare" ist in diesem Zusammenhang sehr gut, denn tatsächlich bewegt sich der Film in eine plakativere, weniger hintergründige Richtung, allerdings noch entfernt von der Lenzi-Richtung, die ich allerdings nicht plump finde - die Review zu "La polizia sta a guardare" habe ich schon geschrieben und kommt bald, da der Vergleich zu "La polizia ringrazia" nahe liegt.<br /><br />Der Grund, warum ich "La polizia ringrazia" vorgezogen hatte (ich wollte mich zuerst mit der Zusammenarbeit Lenzi/Milian beschäftigen), lag in der Aufschrift auf der DVD, es handele sich hier um den ersten Poliziesco, als wäre ein solche Genre-Abgrenzung genau festzulegen. Das ist typischer Marketing-Quatsch, der aber in diversen Reviews schon weiter gegeben wurde.Bretzelburgerhttps://www.blogger.com/profile/00033852082185599482noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4685261862031537704.post-6895743986633570732012-04-26T06:48:43.432+02:002012-04-26T06:48:43.432+02:00Gute Wahl und ein schöner Text. Nur ein Detail: Kö...Gute Wahl und ein schöner Text. Nur ein Detail: Könnte man von Castellari nicht "Il grande racket", freilich nur eine Weiterführung des Selbstjustizthemas, inhaltlich eher vergleichen als den einzelnen Märtyrer in "Il cittadino si ribella"?<br />"La polizia ringrazia" jedenfalls fand ich toll, weil er vielleicht noch etwas ironischer als zynisch im Vergleich zu Damiani ein ähnliches Feld beackert.<br />Kann man „La polizia sta a guardare“ von der Stimmung gleichsetzen oder geht das dann wieder mehr in die plumpe Lenzi-Action-Richtung? Die gibt mir im Polizeifilm nämlich bisher nicht sehr viel.Intergalactic Ape-Manhttp://filmreviews.gemeinschaftsforum.com/noreply@blogger.com